Navigieren in Oberkulm

Elternmitwirkung

Vorstand: Sibylle Brant, Ramona Kaspar, Manuela Holliger (von links)

Den Vorstand der Elternmitwirkung erreichen Sie per E-Mail:
sibylle.brant@schuleoberkulm.ch
ramona.kaspar@schuleoberkulm.ch
manuela.holliger@schuleoberkulmch

Sitzungstermine:
Donnerstag, 22. Februar 2024
Montag, 13. Mai 2024
Donnerstag, 5. September 2024
Montag, 21. Oktober 2024

Was macht eigentlich die Elternmitwirkung? [pdf, 152 KB]

Die Elternmitwirkung versucht, eine Brücke zwischen Eltern und Schule zu schaffen. Das Wohl des Kindes steht für alle im Zentrum.

Grundsatz
Bildung und Erziehung ist die gemeinsame Aufgabe der Lehrpersonen und der Eltern. Elternmitwirkung bedeutet partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Sie ist Voraussetzung für ein optimales Lernklima.

Kultur
Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Fairness, Vertrauen und Offenheit. Die Anliegen aller Beteiligten werden ernst genommen. Wir fördern den Kontakt und pflegen einen regelmässigen Austausch.

Ziele
Die Angebote der Elternmitwirkung stärken das Vertrauen zwischen Eltern und Schule. Die Kommunikation ist offen und transparent. Die Eltern haben die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit. Wir nutzen die Ressourcen von Lehrpersonen und Eltern.

Die Elternmitwirkung kann in den folgenden vier Bereichen erfolgen:

Information: Die Schule ermöglicht den Eltern, sich ein Bild zu machen vom Lernerfolg ihrer Kinder und den Leistungen der Schule. Die Eltern informieren die Schule über familiäre Aspekte, die sich auf das schulische Lernen ihrer Kinder auswirken.

Mitsprache: Lehrpersonen und Eltern besprechen die Entwicklung und das Lernen des Kindes und treffen Vereinbarungen zu seiner Förderung. Die Eltern bringen ihre Beobachtungen, ihre Vorstellungen und Meinungen ein im Rahmen von Elternanlässen, Befragungen und Evaluationen.

Mithilfe: Die Eltern unterstützen Lehrpersonen und Schule in organisatorischen Belangen.

Mitarbeit: Eltern bringen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ein. Sie planen, beraten und gestalten mit.

Eine Kerngruppe, vertreten aus Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung verfolgt den aktiven Austausch von Erfahrung und Informationen sowie die Mitsprache und Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. Daraus entstanden sind Themenabende, Diskussionstreffen sowie der Tag der offenen Türe.