Navigieren in Oberkulm

Integrative Schule

Die Primarschule Oberkulm unterrichtet integrativ. Die integrative Schulung umfasst Angebote auf zwei Ebenen:

• Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in einer Regelklasse statt in einer Einschulungs- oder Kleinklasse.
  • Förderung von Kindern mit einer Behinderung in einer Regelklasse statt in einer Sonderschule.

Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen werden von ausgebildeten Schulischen Heilpädagoginnen in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson in den Regelklassen gefördert. Vom heilpädagogischen Fachwissen der Schulischen Heilpädagoginnen profitieren auch die Klassenlehrpersonen, was sich wiederum positiv auf die Tragfähigkeit der gesamten Klasse auswirkt.

Zudem entwickeln Schülerinnen und Schüler, wenn sie in unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen miteinander lernen und arbeiten, höhere soziale Kompetenzen. Sie helfen und unterstützen einander gegenseitig und sie lernen, einander Sachverhalte einfach und altersgerecht zu erklären.

Um jedem/r einzelnen Schüler/in bestmögliche Unterstützung zu bieten, haben wir zudem das Lernbüro:

Konzept Lernbüro [pdf, 171 KB]