Navigieren in Oberkulm

Porträt

Herzlich willkommen an unserer Schule!

Knapp 30 Lehrpersonen und weitere Fachpersonen sorgen an unserer Schule dafür, dass die rund 250 Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule gerne zur Schule kommen und schulisch, sozial und in ihrer Eigenverantwortung gefördert werden.

Die Primarschule Oberkulm ist eine integrative Schule.  Kinder mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen werden dabei in den Regelklassen mit Unterstützung von schulischen Heilpädagoginnen gefördert. Zu unserem Angebot gehören auch Logopädieunterricht sowie Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und ein Lernbüro.

Neben den vier Kindergartenabteilungen (kleine und grosse Kindergartenkinder gemischt) führen wir insgesamt zehn Primarschulklassen: je zwei Abteilungen der 1., 2., 3. und 4. Klasse, je eine Abteilung der 5. und 6. Klasse.

Die Primarschule Oberkulm wird vom Gemeinderat auf der strategischen Ebene und der Schulleitung auf der operativen Ebene geführt.  Die Schulverwaltung ist für die Administration verantwortlich. Die Schulleitung und die Schulverwaltung arbeiten eng zusammen.

Zu den Schulanlagen gehören das Gemeindeschulhaus und das Neudorfschulhaus. In der Wynenschulanlage benutzen wir die multifunktionelle Aula, die Turnhalle sowie die Kindergartenräume. Im Mehrzweckgebäude befinden sich eine weitere Turnhalle sowie ein Singsaal und Spezialräume für Instrumentalunterricht und Betreuungsstunden.

Situationsplan Schulanlagen [pdf, 242 KB]

In der Wynenschulanlage und in Unterkulm befindet sich die Oberstufe. Diese gehört zur Kreisschule aargauSüd.